Kunst & Kultur

Im Kino: Die Schüler der Madame Anne

Im Kino: Die Schüler der Madame Anne

Schon so mancher Film-Lehrer hat seine Schüler zu persönlichem und intellektuellem Wachstum inspiriert. Nach Lehrer John Keating im Club der toten Dichter, Monsieur Mathieu in Monsieur Mathieu und die Blumen des Koran ist es jetzt Anne Gueguen, die sich in dem Sozialdrama Die Schüler der Madame Anne ihrer Schüler auf besondere Weise annimmt.

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

Der Film über die Lehrerin und ihre Klasse basiert auf einer wahren Gegebenheit. Die Geschichtslehrerin unterrichtet eine 11. Klasse in einem sozialen Brennpunkt von Paris. Der Vorort ist geprägt durch Gewalt und materielle Not. Persönliche und kulturelle Konflikte werden in den Klassenzimmern ausgetragen. Auch in der multikulturellen Klasse von Madame Anne ist Aggression das vorherrschende Klima. Madame Anne (Ariane Ascaride) steht vor der großen Herausforderung, dies zu ändern. Überzeugt, dass tief verborgene Talente und Fähigkeiten in den Kindern schlummern und begibt sie sich auf eine Mission:\n \n Die Teilnahme ihrer Schüler am landesweiten Schulwettbewerb zum Thema Holocaust und französischer Résistance.\n \n Anfänglich dominieren wie zu erwarten Konflikte, Verweigerung und Ablehnung die Zusammenarbeit. Nach und nach jedoch schweißt das gemeinsame Projekt so verschiedene Schüler wie den jungen Muslim Malik (Ahmed Dramé), den stillen Théo (Adrien Hurdubae), und die aggressive Mélanie (Noémie Merlant) zusammen. Am Ende haben sie nicht nur etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs gelernt, sondern vor allem sich selbst entdeckt.  \n \n Die schon fast nüchterne und sich alle Gefühlsduseleien sparende Inszenierung entfaltet tiefe Wirkung und Glaubwürdigkeit, vor allem durch die Laiendarsteller, die sich in ihrem wahren Leben in diesem sozialen Milieu bewegen.\n \n Der Film ist seit 5. November 2015 in den deutschen Kinos zu sehen!\n\r\nQuelle Text:\n\r\nwww.59plus.tv\n\r\n 



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.